Die Schulanfangsphase

Die Schulanfangsphase (SAPh) umfasst in unserer Grundschule aktuell eine homogene sowie sechs jahrgangsgemischte Klassen.

In diesen jahrgangsgemischten Klassen bleiben die SchülerInnen ein bis drei Jahre, bis sie - entsprechend ihrem individuellen Lernfortschritt – in die 3. Klasse kommen.

Für viele SchulanfängerInnen ist der Schulbesuch nach der Zeit im Kindergarten eine große Herausforderung. Unsere jahrgangsgemischten Klassen haben den Vorteil, dass die SchulanfängerInnen sofort in das gewachsene soziale Gefüge von ZweitklässlerInnen aufgenommen werden. Dies bietet ihnen Halt und Orientierung in der neuen schulischen Umgebung. Mit den älteren Kindern lernen und erleben sie die Regeln und Rituale der noch fremden Schule. Das sorgt für Selbstvertrauen.

Die älteren Kinder übernehmen die Rolle der Paten für die jüngeren Kinder und lernen dadurch soziale Verantwortung. Im Unterricht helfen sie beim Erklären der Lerninhalte und verfestigen somit selbst das bereits Gelernte.

Jahrgangsübergreifendes Lernen trägt aus unserer Sicht dazu bei, eine dynamische und anpassungsfähige Lernumgebung zu schaffen, die den verschiedenen Bedürfnissen und Lernstilen der SchülerInnen gerecht wird.

Während eines Schultages erleben die Kinder im Klassen- und Teilungsunterricht sowohl frontale Unterrichtsphasen wie auch offenes Lernen und Freiarbeit. Darüber hinaus arbeiten die Kinder regelmäßig an längeren Projekten und Themen, lernen an Stationen und haben die Möglichkeit zur Werkstattarbeit.